Bye bye Peru...hello Bolivia! - Reisverslag uit Copacabana, Bolivia van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu Bye bye Peru...hello Bolivia! - Reisverslag uit Copacabana, Bolivia van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu

Bye bye Peru...hello Bolivia!

Blijf op de hoogte en volg Eva & Teun

25 September 2014 | Bolivia, Copacabana

Danke Arequipa für sehr erholsame 2 Tage. Toll war es in der bis jetzt schönsten Stadt Perus. Wir hatten ein nettes Hostel (sie rotes Gebäude bei den Fotos, in einer alten kolonialen Villa) mit gutem Internet, zur Abwechslung warmen Wasser! Und einer tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und Vulkane. Echt shön!

Arequipa, die Ciudad Blanca (weisse Stadt) gilt wegen des angenehmen Klimas auch als Stadt des ewigen Frühlings. Herrlich. Wir haben das wunderschöne Kloster Santa Catalina besichtigt, eine Stadt in der Stadt und überherrliche Crêpes im französischen Kulturinstitut gegessen. Man konnte aus 100 Sorten wählen…nichts im Vergleich zu den Sorten Kartoffeln die es in Peru gibt. Mehr als 3000! Kein Tippfehler, 3000 Sorten Kartoffeln. Wenn ich noch eine Kartoffel sehe kotze ich ;-) Also was das Essen betrifft kann Peru wirklich nicht mit Asien mithalten…aber Gott sei Dank geht es uns magentechnisch wieder gut.

Weiter ging es in den Canon de Colca, dessen Schlucht teilweise noch tiefer sein soll als die des Grand Canyons. Der Canyon bietet eine der noch wenigen guten Möglichkeiten den König der Anden zu sehen: den Kondor. Der größte Raubvogel der Erde hat eine Flügelspannweite bis zu 3,20 m und kann bis zu 70 Jahre alt werden. Ein paar Exemplare hatten wir bereits über Arequipa fliegen sehen. Leider haben wir auch im Canyon die Kondore nur aus der Ferne gesehen und war der Trip auch insgesamt eher enttäuschend: die 2 Tagestour war furchtbar touristisch und wir wurden von einem Markt zum nächsten gefahren. So einen Ausflug machen wir so schnell nicht wieder.

Die Weiterreise nach Bolivien hat dann aber super geklappt und wir haben vorgestern (am 23. September) Peru hinter uns gelassen (ohne Meerschweinchen zu probieren!) und sind jetzt in Copacabana, einem verschlafenen, sehr touristischen Ort mit tollem Blick auf den Titicacasee. Der See ist fast 13 mal grösser als der Bodensee. Mit 3810m über dem Meeresspiegel ist es der höchstgelegene schiffbare See der Erde aber leider viel zu kalt um drin zu schwimmen.

Gestern haben wir dann auf eigene Faust einen Ausflug zur Isla de Sol (Sonneninsel) gemacht, was der Geschichte her die Keimzelle des Inka Imperiums sein soll. Wir sind ein paar Stunden über die autofreie und sehr ursprüngliche Insel gewandert und hatten vom ersten bis zum letzten Moment einen sehr treuen Begleiter und Guide: der Hund auf dem Bild mit Teun ;-)

Es war ein toller Tag. Abends haben wir frische Forelle an der Strandpromenade gegessen und uns den traumhaften Sonnenuntergang angeschaut: Bolivien du gefällst uns bis jetzt. Da unser Hotel (mal nicht Hostel sondern Hotel!) nur ca. 4.50 Euro die Nacht pro Person kostet haben wir uns entschieden noch einen Tag länger hier zu bleiben und einfach zu chillen. Es ist bereits 12 Uhr und wir sind immer noch im Bett. HERRLICH. Werden dann gleich mal versuchen ein Café mit Internet finden. Morgen geht es dann mit dem Bus weiter nach La Paz….also zum Shoppen!! Wir haben in Peru NICHTS gekauft, da Bolivien noch billiger sein soll. Bevor es allerdings für 4 Tage nach Uyuni in die Salzwüste geht (FREU) müssen wir uns mit Mützen, Handschuhen und Schlafsäcken ausstatten. Es soll da nachts bis zu -20 Grad werden und kein warmes Wasser geben. Ahhhhh

Wir genießen die Reise und einander in vollen Zügen und hoffen, dass es euch allen gut geht! Über kurze Rückmeldungen freue ich mich sehr !
Besos

• 26 September 2014 - 13:18

Laura:

Lieve Teun en Eva,

Het klinkt alsof jullie goe aan het genieten zijn daar. Fijn om te horen :). Wat een mooie foto's ook, de lama's met de flosjes en de dame langs de weg met name erg mooi ook qua kleuren! Prachtig. Ik ben héél blij om te horen dat de cavia's nog niet zijn verorberd, het zou toch wat lastig worden om onze dames met kerst mee te nemen als jullie ze inmiddels als lekkernij zien ;). Geniet nog van al het moois wat jullie te wachten staat en van elkaar en fijn dat we jullie via deze blog kunnen volgen,

Kus Laura

• 26 September 2014 - 14:24

Mara:

Hallo Ihr Lieben,

hört sich bisher echt spannend an Eure Reise! Tolle Berichte, tolle Fotos, vielen Dank! Kann mir vorstellen, dass das ein einmaliges Erlebnis ist, was man nie mehr vergisst! Wünsche Euch noch viel Spaß! Passt auf Euch auf!

Fühlt Euch gedrückt!
    Mara

• 26 September 2014 - 19:13

Mama:

Auch das sieht ja alles sehr toll aus auf den Bildern. Aber warum kein Meerschweinchen probiert? Die Chance hätte ich mir nicht entgehen lassen, als Gourmet!!!!!!!!!!!Denke viel an euch u. versuche mir vor zu stellen, wie das alles Life wirken muss. Der Wahnsinn!! Bleibt mir weiter vorsichtig u. noch ganz viel Freude an einander u. der Welt! PS.Telefon von Oma u. Opa ist defekt-wird wohl frühstens nächste Woche was werden.Also keine Sorgen machen, alles gut!! Kuß von Mama

• 29 September 2014 - 15:34

Hanne Und Michael:

Danke für den Bericht und die tollen Bilder.
    Was hast du denn da für ein hübsches Kleidchen an, steht dir sehr gut in der Wildnis.
    Gruß, hanne und Michael