Wundervolles Chile - Reisverslag uit Valparaíso, Chili van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu Wundervolles Chile - Reisverslag uit Valparaíso, Chili van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu

Wundervolles Chile

Blijf op de hoogte en volg Eva & Teun

14 Oktober 2014 | Chili, Valparaíso

Ok. Es ist beschlossene Sache. Chile ist DAS Urlaubziel 2014 ;-) Was für ein unglaublich wunderschönes, leckeres und bezauberndes Land. Ich weiss, das sage ich bis dato bei jedem Land aber es wird einfach immer besser. Chile gefällt uns bis jetzt am besten, es hat einfach alles zu bieten: wunderschöne und sehr diverse Landschaft (bis in den Süden nach Patagonien schaffen wir es leider nicht), geniale Küche und unglaublich freundliche Menschen. Und man kann ohne Probleme einen Ausflug in die Salzwüste von Bolivien machen, es hat also wirklich alles.
Wir sind jetzt Valparaiso, der 3.grössten Stadt des Landes, deren Innenstadt von UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Und das ist kein Wunder: über die verschiedenen Hügel der Stadt verstreuen sich kunterbunte Häuser, kleine Gassen und hinter jeder Ecke ist der Ausblick auf das Meer schöner als nach der letzten.

Wir haben ein geniales Hostel hier und aus unserem Zimmer und dem Garten haben wir einen atemberaubenden Blick über die Stadt bis auf das Meer. Ein Zitronenbaum lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Und das machen wir dann auch: wir verweilen länger als geplant. Wir haben uns spontan entschieden hier noch zwei Nächte zu verbringen so dass wir die Stadt noch besser erkunden konnten.

Samstag waren wir von morgens halb 11 bis abends um 5 bei einem Kochkurs, ein absolut genialer Tag: wir waren die einzigen zwei Teilnehmer und Carolina, alleinerziehende Mutter von 3 Söhnen hat uns den ganzen Tag die Chilenische Küche und darüber hinaus das Leben hier erklärt. Einfach toll (finde gerade heraus, dass Tippen mit einer Hand wenn man mit der anderen die Katze streichelt sehr langer dauert aber wir haben ja Gott sei Dank Zeit).
Wir waren morgens auf dem lokalen Markt und haben alle Zutaten gekauft, das war bereits ein tolles Spektakel. Danach ging es ans Kochen und Probieren von u.a. Pisco Sour, Ceviche (rohem Fisch in Zitrone und Zwiebeln), Pebre (einer Art Salsa mit Tomaten, Zwiebeln, Koriander), Pastel de choclo (einem Fleisch/Mais Pie aus dem Ofen) und Nachtisch mit einer Frucht von hier in Orangensaft. Es war ein traumhaft schöner und leckerer Tag. Wir brauchten abends kein Essen mehr ;-)
Lustig war auch, dass ich gestern das einzige andere Pärchen hier im Hostel wieder erkannt habe: wir waren auch in San Pedro bereits im selben Hostel. Das ist doch ein Zufall und klaro sie waren Deutsch. Leider waren sie abends nicht mehr dabei, als wir die halbe Nacht mit dem französischen Hostelbesitzer verbracht haben. Tolle Gespräche und Jacques Brel im Mondschein. Die schönsten Momente auf solchen Reisen kann man nicht Planen.

Heute ging es dann mit einem Mietwagen der Küste entlang in den Norden. Ein toller Tagesausflug und es fällt noch mal auf, dass Frühling eine gute Zeit ist um hier zu reisen: das Wetter ist tagsüber sehr angenehm (nachts wird es eben noch sehr kalt) und es ist noch keine Hochsaison. Auf den Stränden war heute kein Schwein!
Morgen geht es zurück nach Santiago von wo aus wir in drei Tagen auf die Osterinseln fliegen. Ich freue mich so, die Insel muss unglaublich sein.

Ich ertappe mich dabei, dass ich denke: warum Reisen wir nicht 6 Monate? Bei der Arbeit hätte es wohl keinen großen Unterschied gemacht und dann könnten wir noch schön 2 Monate Asien dran hängen. Schlimm, ich weiß. Und ich bin unglaublich dankbar für diese 4 Monate, natürlich! Man wird verlockt wenn man mit anderen Reisenden spricht die oft zwischen 6 und 12 Monaten, teilweise sogar noch länger, reisen. In den Hostels hier trifft man oft keine Kurzurlauber sondern Weltenbummler und davon gibt es verdammt viele!

Aber Gott sei Dank haben wir ja noch 2 Monate ;-) auch wenn die Zeit hier verfliegt…wir genießen jeden Tag und jeden Moment.

• 15 Oktober 2014 - 09:53

Mama:

Chile scheint ja wirkllich echt schön bunt zu sein. Toll !!! Am meisten begeistern mich natürlich die Landschaftsaufnahmen, der reine Wahnsinn !!Was könnt ihr stolz und glücklich sein, so etwas life ansehen zu dürfen ! Und dazu noch die vielen anderen netten Erfahrungen zu haben, Erkenntnisse !
    Wünsch euch noch ganz viel von allem - das ist wirklich ein Geschenk - genießen !
    Hab euch lieb und seid trotz allem weiterhin vorsichtig. Kuß Mama

• 16 Oktober 2014 - 15:42

Berend:

He Eva and Husband;),

Ik kijk er nu stiekem al een beetje naar uit wanneer jullie weer thuis zijn.
    Dan kan ik alle verhalen aanhoren onder het genot van jullie kookkunsten:)
    Geintje, blijf nog zolang als dat jullie kunnen en geniet!

Wat een prachtige foto's weer zeg!
    Kusje