Tolles Neuseeland - Reisverslag uit Whanganui Island, Nieuw Zeeland van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu Tolles Neuseeland - Reisverslag uit Whanganui Island, Nieuw Zeeland van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu

Tolles Neuseeland

Blijf op de hoogte en volg Eva & Teun

10 November 2014 | Nieuw Zeeland, Whanganui Island

Hallo ihr Lieben,
der erste Teil unserer Neuseelandreise ist schon wieder vorbei. Wir sind dabei die Nordinsel zu entdecken und fahren an Teuns Geburtstag, also dem 14., mit der Fähre auf die Südinsel.
Aber zunächst zur Nordinsel: die Dolphin Tour war schön, wir hatten erstens Glück mit dem Wetter: auch wenn die Fotos vielleicht nicht den Eindruck erwecken, ist das Wetter recht durchwachsen. Sonnenschein und Regenschauer wechseln sich ab (ich habe festgestellt dass es super ist einzuschlafen wenn es regnet aber etwas weniger super wenn man mit Regen aufsteht und der Weg zum Klo endlos erscheint). Es ist eben noch kein Sommer hier was aber den Vorteil hat, dass man sich am Vorabend entscheiden kann was man am nächsten Tag machen will und manchmal fast alleine auf den Campings steht und eigentlich nirgends buchen muss. Sehr relaxed also.

Außerdem haben wir auf der Tour (wieder) Delfine gesehen , toooooll, aber ich gebe zu wir sind mittlerweile ziemlich verwöhnt: wir waren zu fünft an Bord in Moorea als wir mit Walen geschwommen sind. In der Bay of Islands waren es knapp 160 Touristen. Schluck. Wenn die Delfine rechts schwammen ist fast das Boot gekentert weil alle nach rechts gestürmt sind. Nee solche Touren sind nicht (mehr) unser Ding.
Danach ging es weiter in den Waipoua Kauri Forest wo wir auf einem schnuckligen Camping mitten im Nirgendwo im Wald übernachtet haben. Ich hätte es nicht gedacht aber die gefallen uns am besten: es sind einfach die schönsten Campings wenn man nachts die Geräusche der Natur hört. Wenn man bereit ist auf Strom, Duschen etc. zu verzichten kann man teilweise sogar umsonst campen. Dann ist allerdings die Thermounterwäsche wieder praktisch da wir dann auch unseren kleinen Ofen nicht anmachen können und es hier abends ganz schön frisch werden kann.

In dem Waipoua Kauri Wald steht ‚New Zeland’s mightiest tree, „God of the Forest” ‘, ein 2000 Jahre alter Baum, 6m breit und erst auf 18m Höhe beginnt die Baumkrone. Ein eindrucksvolles Bild.
Nachts sind wir dann noch auf Entdeckungstour in den Wald gegangen in der Hoffnung einen Kiwi zu spotten. Wir hatten aber kein Glück, die sind so scheu und kommen nur nachts raus. Wir haben uns dann Kiwis und andere Vögel in einem Vogelpark angeschaut. Lustige Viecher, nicht sehr hübsch.

Besonders gut hat uns ein Ausflug nach Hobbiton gefallen: der Filmset der Filme Herr der Ringe und der Hobbit. Es ist zu genial: man läuft durch das Dorf Hobbiton in dem u.a. Frodo und Bilbo in den Filmen wohnen und man hört lustige Details vom Making of: z.B. stand dort ein Apfelbaum aber im Buch war es ein Pflaumenbaum, so dass der Baum komplett kahl gepflückt wurden und unechte Blätter und Pflaumen aufgehängt wurden. Peter Jackson ist eben ein Perfektionist aber das hat sich ausbezahlt: alleine schon im ersten Jahr nach dem ersten der drei Herr der Ringe Filme, haben 150.000 Besucher an Neuseeland angegeben hier wegen dem Film zu sein, ein extra Einkommen von 30. Millionen Euro für das Land im Jahr. Heute wird es wohl noch viel mehr sein. Der Wahnsinn. Am geilsten ist dass das Set im totalen Nirgendwo ist auf einer SCHAFFARM. Haha. In dem Dorf ist sonst absolut nichts aber es kommen mittlerweile jährlich 160.000 Touristen um die Farm zu besuchen. Völlig egal ob es geeky ist: wir fanden es total genial und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Hobbit Film im Kino! ;-)

Toll waren auch die Waitomo Grotten: da haben wir Black Water Rafting gemacht…lange Geschichte kurz: man springt in lustigen Outfits mit Reifen in die Flüsse der dunklen Grotten (da schwimmen auch Aale, ihhhh) lässt sich im arschkalten Wasser treiben und denkt sich: das ist jetzt also meine Hochzeitsreise. Aber dann macht man die Lampen aus und sieht auf einmal tausende Glühwürmer über sich. Einfach toll…bis man weiss was Glühwürmer sind ;-) Eine Made, deren Scheisse im Dunkeln leuchtet. Kein Witz. Damit locken sie die Fliegen an die sie dann mit klebrigen Fäden fangen und fressen. Dann werden die Maden Fliegen die 48 Stunden am Stück Sex haben!!!!! Der Mann stirbt danach sofort (logisch, völlig überfordert) und die Frau legt Eier und stirbt dann auch. Wenn die neuen Maden schlüpfen fressen die ersten ihre Geschwister und kacken die wieder leuchtend aus. Ja manchmal ist es in der Natur besser nicht zu wissen was man um sich herum hat!

Am Lake Taupo haben wir uns dann noch Wasserfälle angeschaut und gestern sind wir den Tongario Alpine Crossing Trail gelaufen: 19,4 km durch schneebedeckte Vulkanlandschaft, entlang dampfender Geyser und türkisblauen Bergseen. Es ging viel hoch und runter und wir haben insgesamt 7 Stunden gebraucht (6 bis 8 wurden gesagt also lagen wir gar nicht schlecht in der Zeit).

Ich war fix und fertig und heute tut mir alles weh ;-)
Dicken Kuss und glückliche Grüße aus dem wunderschönen Neuseeland.

• 10 November 2014 - 18:55

Pim En Anje Kooij:

Dag Teun en Eva

Wat een fantastische reis zijn jullie aan het maken. We volgen het helemaal. En nu willen we natuurlijk Teun van harte feliciteren met zijn verjaardag. Blijf genieten.

Hartelijke groet van Anje en Pim, met wie het ook heel goed gaat

• 11 November 2014 - 11:06

Berend:

Gaaf!

Ben je nu reklame aan t maken voor de Hobbit film?
    Oke, je hebt me overgehaald. Ik wil nu ook de film zien én Nieuwzeeland bezoeken:)

Wat maken jullie veel mee zeg. En ook veel verschillende dingen!

Laat de fotos maar weer doorkomen, want ze zijn leuk!

• 11 November 2014 - 15:50

Mama:

Oh Mann, dass muss echt toll gewesen sein mit dem Reifen durch die Grotte im Dunkeln! Hatte fast ein bißchen Mitleid wegen deinem: Was für eine Hochzeitsreise!!
    Es sind wieder tolle Bilder, vor allen die Landschaftsaufnahmen haben einen gewissen Neidpotential an sich ! Aber das Dorf der Hobbits muss wirklich eindrucksvoll gewesen sein, obwohl ich ja kein Fan bin, die Fotos finde ich schon gut.
    Hier ist alles gut und ich denke täglich an euch.
    Für Teun schon vorab einen tollen Birthday, man ist ja nicht jedesmal in Neuseeland zum Geburtstag. Ein dickes Küßchen für euch beide Mama

• 12 November 2014 - 09:01

Mara:

Hi Ihr beiden,

mal wieder ein cooler Bericht und tolle Fotos!!! Voooolll schööön! Hier ist übrigens auch alles gut. Unsere Kugeln (also Flas und meine ;o)) wachsen und gedeihen... Wünsche Euch einen tollen Geburtstag in Neuseeland!!! Liebe Grüße Mara

• 14 November 2014 - 12:26

Ineke Kooij:

Ha Teun,
    Van harte gefeliciteerd.
    Jan en Ineke

• 03 December 2014 - 16:42

Verena:

EVA! Du hast meine Welt aus den Fugen gekickt! Glühwürmchen sind Kack-Würmchen???? Das verkrafte ich nicht! Ich muss mich setzen....