Hong to the Kong...aka 'driving' home for Christma - Reisverslag uit Hong Kong, Hong Kong van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu Hong to the Kong...aka 'driving' home for Christma - Reisverslag uit Hong Kong, Hong Kong van Eva & Teun de Jong - WaarBenJij.nu

Hong to the Kong...aka 'driving' home for Christma

Blijf op de hoogte en volg Eva & Teun

15 December 2014 | Hong Kong, Hong Kong

So, das war das ;-)

Hong Kong ist genau wie wir es uns vorgestellt haben: das New York Asiens. Voll, voller am vollsten. Herrlich. Hätte gedacht, dass uns das nach der Weite von Neuseeland völlig annervt aber Teun und ich mögen einfach Städte. Man muss sich einfach treiben lassen, keine Eile haben und die 1000 Eindrücke, Düfte, alles auf sich einprasseln lassen.

Es fing sofort am Hafen an: ich dachte 2 Mädels wollten, dass wir ein Foto von ihnen machen aber nee. Sie wollten eins mit uns haben. Haha. Und dabei blieb es nicht. Wir studierten ein paar Minuten später die Stadtkarte und auf einmal kam ein Mann immer näher bei uns stehen. Als ob wir das nicht merkten hat seine Frau heimlich Fotos von uns gemacht. Und sie wollte dann auch noch gerne. Das ganze lief auf eine Fotosession von 5 Minuten mit der ganzen Familie heraus ;-) Es ging ihnen dabei scheinbar um das bärtige Monster aka Teun ;-) Es hat mich doch überrascht da man meinen sollte, dass sie hier genug Europäer sehen. Allerdings sind die scheinbar eher in Vierteln als Central, Soho und Stanley unser Guest House ist in Kowloon.

What else? Am ersten Tag haben wir Kowloon erkundet und die verschiedenen Märkte (u.a. einen Goldfischmarkt) und Nachtmärkte besucht. Wir verarmen hier endgültig, auch wenn eine Sonnenbrille nur 3 Euro gekostet hat. Aber das war nur die erste von drei Brillen die ich hier erstanden habe. DREI! Hong Kong ist wirklich DIE Shopping Metropole, nein, ein Shopping Paradies und es wird Zeit dass wir nach Hause fliegen. Die statt ist im krassen Kontrast mit allen Ländern die wir auf dieser Reise besucht haben, wo es vor allem um die Natur, das Abenteuer und die Weite ging.

Des Weiteren haben wir uns durch die Stadt gegessen. Von allerfeinstem Sushi, zu undefinierbaren Gebäcken und Nudelsuppen. Lecker, lecker, lecker (obwohl ich sagen muss dass es die Vietnamesische Küche nicht übertreffen konnten) und ab Januar ist fasten angesagt ;-)
Ach lustig ist auch noch unser Guest House: sauber und zentral gelegen dagegen ist absolut nichts einzubringen. Allerdings ist das Zimmer eher…überschaubar. Das Foto zeigt das am besten. Beim Duschen sitzt man quasi auf dem Klo. Ach…immer noch grösser als der Camper in NZ. 
Schön war noch unser Besuch an den riesen Buddha in Ngong Ping, Cocktails von der Eye Bar mit tollem Blick auf die Stadt oder der Aqua Bar mit Sicht auf die Laser Show im Hafen. Sowieso finde ich Hong am eindrucksvollsten bei Nacht und von oben, so wie dem höchsten Aussichtspunkt der Stadt: The peak.
Mittlerweile atmet die ganze Stadt Weihnachten (bei angenehmen 20 Grad) und heute Abend sang ein Chinesischer Chor englischsprachige Weihnachtslieder. Und BAM: auf einen Schlag war ich in Weihnachtsstimmung ;-) Ich freue mich auf den Baum, Weihnachtsmärkte und Glühwein und vor allem….euch!

Morgen Abend fliegen wir nach Hause und ist dieses unglaubliche Abenteuer vorbei. Auf der einen Seite kann ich nicht glauben wieviel wir gesehen haben, auf der anderen Seite ist die Zeit wie im Flug vorbei gegangen. Das Wichtigste ist wir haben jede Sekunde sehr bewusst genossen und die Reise hätte nicht perfekter sein können. Wir werden sie nie vergessen.

Einen letzten lieben Gruss aus Hong Kong und bis ganz ganz bald.

„Reisen hat für mich immer etwas mit loslassen zu tun, sich aus seinen festen Ritualen befreien und sie mit Abstand betrachten und dann wieder Neue finden…“

• 15 December 2014 - 17:07

Verena:

wahnsinn! soviele tolle eindrücke - ihr seid jetzt sicher voll aufgewühlt, bei dem gedanken, dass es vorbei ist. aber wie gesagt, das war ein solch wunderbares erlebnis und die erinnerungen bleiben euch! und die letzte größere reise war das nicht, so wie ich euch kenne...kommt gut nach hause, wo viele freunde und die family euch sehnsüchtig erwarten! knutschis

• 16 December 2014 - 12:24

Els En Haye:

Beginnen maar even met jullie een voorspoedige terugreis toe te wensen! Wat een leuk verhaal over Hongkong, als we weer naar Down Under gaan (vage planning: febr/maart 2016) en we gaan via Hongkong, dan is een paar dagen in die stad misschien niet eens zo'n slecht idee; we kennen alleen het vliegveld.
    Geniet van de Weihnacht & Sylvester, met alles er op en er aan.

haye en els

• 25 December 2014 - 11:10

Hanne Und Michael:

Willkommen daheim,
    wir haben alles nachgelesen, Dank Marcus. Ab Neuseeland kam bei uns leider nichts mehr an. Das war jetzt zusätzlich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wie müsst ihr euch jetzt fühlen, wenn der Alltag wieder kommt. Auf der anderen Seite gibt es nicht viele Menschen, die das alles erlebt und genossen haben. Danke euch, dass ihr uns daran habt teilnehmen lassen. Sollten wir im Lotto gewinnen, dürft ihr nochmal los, aber erst wird jetzt mal wieder ein bisschen in die sozialen Sicherungssysteme eingezahlt!!!!
    Schöne Weihnachten und ein gesundes 2015 für euch, die Nordhessen, Hanne und Michael